Spenden für Wiener Rotes Kreuz

Spendenaktion für Flüchtlingshaus in Wien; März 2022

Initiiert durch eine engagierte Mama der 4a hat der Elternverein der VS1 kurzfristig eine Spendenaktion zugunsten des Roten Kreuz Hauses in Wien Erdberg auf die Beine gestellt.

Die Unterkunft wird gerade ausgebaut, um Flüchtlingen aus der Ukraine eine Wohnmöglichkeit zu schaffen. In einem kurzen Telefonat mit der dortigen Leiterin wurde klar, woran es am meisten fehlt: Kinderspielzeug, Essgeschirr, Kochgeschirr und Babynahrung. Gleich darauf wurde der Spendenaufruf über die Schule (Schoolfox) und alle ElternvertreterInnen gestartet.

Die Kinder haben fleißig Spielsachen in die Schule gebracht, der weitaus größere Teil ist aber am Samstag bei unserer Sammelstelle abgegeben worden. In nicht einmal einer Woche haben wir ca. 20 Übersiedlungskartons mit Spielzeug und über 100 kg an Geschirr und Kochutensilien zusammenbekommen. Eine beachtliche Menge. Für den Transport am Montag waren dann zwei PKW und ein großer Anhänger nötig.

Die Freude bei der Übergabe war auf beiden Seiten riesengroß. Wir haben es geschafft, durch gemeinsames Sammeln und Zusammenhelfen in kurzer Zeit wirklich Großes und Gutes zu bewirken.

Mein herzlicher Dank geht an alle Kinder und Eltern, die mit strahlenden Gesichtern gespendet haben. Und an die HelferInnen, die so fleißig beim Transportieren und Ausladen unterstützt haben.

 

Gerhard Wanninger

Das war los

Hallo Auto, 19.10.2021

Die Kinder der 3ten und 4ten haben durch Selbsterfahrung beim Projekt "Hallo Auto" zu sehen und zu spüren bekommen, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt.

Seit 35 Jahren wird vom Öamtc den Kindern auf diesem Weg die Formel "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg vermittelt.

Punschstand am Rathausplatz 29.11. bis 1.12.2019

Heuer waren wir von 29.11. bis 1.12. am Adventmarkt am Rathausplatz vertreten. Wir haben uns ordentlich ins Zeug gelegt und unsere Hütte wunderschön dekoriert. Neben selbstgemachtem Glühwein und Punsch haben wir köstliche Waffeln, selbst gebackene Kekse u.v.m. angeboten. Mit großem Erfolg. Schon bevor der Adventmarkt am letzten Tag seine Türen schloss, waren wir restlos ausverkauft. Wir danken allen Eltern und Kindern für die Hilfe und den Besuch und freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr. Der komplette Erlös kommt unseren Kindern zugute!

Tag der offenen Türe 2019

Am 22.11.2019 fand in unserer Schule der Tag der offenen Türe statt. Wir freuen uns, dass dieser so zahlreich besucht war und das Buffet des Elternvereins regen Zuspruch fand.

Den Kindern, die ab Herbst in die Schule kommen, wünschen wir jetzt schon einen guten Schulstart und wir freuen uns auf viele neue Eltern, die den Elternverein tatkräftig unterstützen. 

Das war das Dorffest 2019

Am 21.9.2019 waren wir wieder mit einem Stand beim Dorffest vertreten! Danke dem tollen spätsommerlichen Wetter war das Fest und auch unser Stand bestens besucht.

 

Es gab selbstgemachte Muffins, frische Waffeln, leckere Hot Dogs und andere köstliche Snacks.

Eine reiche Auswahl an Getränken sorgte für die nötige Erfrischung. Auch Glitzer-Tattoos konnte man sich machen lassen! 

Danke an die zahlreichen Besucher, vor allem den Eltern und Kindern unserer Schule!

 

Das war das Schulabschlussfest 2019

Das war das Zirkus-Sommerfest 2017

Hurraaaa! Der Naschgarten ist fertig!!

Der Elternverein hat den neuen Naschgarten gesponsert!

Kosten: € 1.630,-- 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bei Erforschen und Verkosten!

 

Auch der Kunstrasen wird verlegt, die Netze im Spielplatzbereich sind gespannt, das Ballspielen macht nun viel mehr Spaß!

 

Das war das Schulabschlussfest 2016...

Bei tollem Wetter präsentierten unsere Schüler Ihre Werke und Lieder!

 

Es gab wieder das Grill- und Mehlspeisenbuffet vom Elternverein, vielen Dank für Ihre hausgemachten Leckereien!

 

Für alle Kinder wurde von Café Donna Bella gratis Eis verteilt, die Kinderfreunde wurden vom Elternverein zur Verfügung gestellt. Kinderschminken, Malen, Kapperlwerkstatt und Gipsen gefiel allen Schülern! Die Feuerwehr Guntramsdorf machte das beliebte Bierkistenklettern!

 

Ein gelungenes Fest zum Schulende!

 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Schulabschlussfest 2015